Ärztezeitung Aktuelle Nachrichten über Gesundheitspolitik und mehr....

Reedereien / Kreuzfahrten: Volle Pötte bescheren Aktionären Champagnerlaune

Kreuzfahrten boomen weltweit das treibt die Aktienkurse der börsennotierten Reedereien. Ein Ende ist vorerst nicht absehbar.

Gesundheitswissen: Valide Information zu Diabetes ist schwer zu finden

Diabetiker haben Schwierigkeiten, vertrauenswürdige Informationen über ihre Krankheit zu bekommen. Verbesserungsbedürftig ist auch das Unterstützungsangebot.

Reaktionen der Ärzteschaft: Tödlicher Messerangriff ? der Schock sitzt tief

Nach dem tödlichen Angriff auf einen Hausarzt reagierten Ärztevertreter bestürzt. Wie können Kollegen vor Gewalt geschützt werden?

Schleswig-Holstein: Feuerquallen verletzen 700 Badegäste

Die zuständige Behörde in Schleswig-Holstein hatte vor Feuerquallen in der Lübecker Bucht gewarnt. Mehr als 700 Badegäste klagten über Beschwerden.

GBA erteilt Zuschlag: Weitere 55 Projekte durch Innovationsfonds gefördert

Der Innovationsausschuss beim GBA konnte aus 205 Projekten zur Versorgungsforschung auswählen. 55 erhielten den Zuschlag.

Tödliche Messerattacke: KV und Kammer bestürzt über erstochenen Arzt

Nach der tödlichen Attacke auf einen Hausarzt in Baden-Württemberg suchen Kammer und KV nach Lösungen.

Arzneimittellkosten: Das sind die Ursachen für das Ausgabenplus bei Medikamenten

815 Millionen Euro plus bis Ende Juni: Stellschrauben dafür sind Preise, Mengen und veränderte Therapien.

Tödlicher Angriff: Nach der Messerattacke auf einen Arzt bleiben Hintergründe noch unklar

Nach dem Mord in einer Allgemeinarztpraxis in Offenburg gibt es bislang noch keine Erkenntnisse über die Motive. Der Tatverdächtige hat bislang nicht ausgesagt, die Polizei sucht weitere Zeugen.

Begleiterkrankungen: Die Psyche HIV-Infizierter bekommt zu wenig Aufmerksamkeit

HIV-Infizierte haben mittlerweile eine Lebenserwartung, die fast bei der Nichtinfizierter liegt. Dafür ist aber auch eine Therapie bei psychischen Folgen der Infektion nötig.

Substitutionstherapie: Morphin retard erhöht Chancen auf Entzug

Stabilisierung der Gesundheit sowie Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben sind Ziele der Substitutionstherapie.

Druckbare Version