Ärztezeitung Aktuelle Nachrichten über Gesundheitspolitik und mehr....

Herzstiftung: Ratgeber zur Prävention von Herzinfarkt-Risiken

Bei Diabetikern mit Herzinfarkt fehlen meist die infarkttypischen heftigen Brustschmerzen und damit das entscheidende Warnzeichen für die lebensbedrohliche Situation, warnt die Deutsche Herzstiftung.

WHO-Konferenz: 70 Staatsminister rufen auf zum Kampf gegen TB

1,7 Millionen Tuberkulose-Tote gab es 2016. Damit gilt TB als schwerste bakterielle Infektionskrankheit der Welt.

Hartmannbund: Digitalisierung ist mehr als "neumodischer Schnickschnack"

Die fortschreitende Digitalisierung sowie neue Formen der Arzt-Unterstützung werden die Versorgung verändern, sagt HB-Chef Dr. Klaus Reinhardt. Er fordert eine Grundsatzdebatte zur Zukunft des Gesundheitswesens.

Entlassmanagement : Kliniken in Nordrhein sind Vorreiter beim E-Arztbrief

Der Klinikbetreiber Caritas Trägergesellschaft West zählt zu den Vorreitern des elektronischen Arztbriefes über KV-Connect. Viele Niedergelassene sind bereits angeschlossen.

Folgeerkrankungen: Diabetiker für Umfrage zu Herzerkrankungen gesucht

Die International Diabetes Federation (IDF) und Novo Nordisk haben gemeinsam die globale und webbasierte Umfrage "Taking Diabetes to the Heart" gestartet.

Infekt der oberen Atemwege: Erkälteter COPD-Patient: Exazerbationen vermeiden!

Erkranken COPD-Patienten an einem akuten Infekt der oberen Atemwege, muss penibel auf eine mögliche Progredienz der Grunderkrankung geachtet werden.

Therapiekontrolle: Worauf es beim Blutzuckermessen ankommt

Ohne Schulungen können viele Diabetiker nicht erfolgreich Blutzucker messen, betont das Infozentrum für Prävention und Früherkennung (IPF).

Auszeichnung: Gesundheitspreis für PRIMAS-Schulung

Das Schulungsprogramm PRIMAS für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist in diesem Jahr mit dem MSD Gesundheitspreis in der Kategorie "Stärkung der Patientenbeteiligung/Adhärenz" ausgezeichnet worden.

Typ-1-Diabetes: Für Kinder ist die Pumpe besser als die Spritze

Insulinpumpen bringen Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes mehrere Vorteile, ergab eine Studie an europäischen Zentren.

Obamacare: Individueller Versicherungsmarkt in Amerika massiv bedroht

Die Trump-Regierung sabotiert digitale Plattformen, auf denen sich US-Amerikaner eine Krankenversicherung fürs kommende Jahr suchen können.

Druckbare Version