Diabetes News Neueste News über Diabetes

Insulin - So wirkt das Hormon

Insulin: So wirkt das Hormon - Sie wurden mit Diabetes mellitus diagnostiziert und müssen nun Insulin spritzen. Jetzt möchten Sie gerne wissen, wie Insulin genau funktioniert. FOCUS Online klärt auf.

Das sollten Sie über Diabetes wissen - 7 überraschende Symptome: Leiden auch Sie an Diabetes ohne es zu wissen?

Nicht nur ständiger Durst kann ein Symptom von Diabetes sein. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Symptome, die Sie niemals Diabetes zuschreiben würden. Jedes einzelne davon sollte der Arzt abchecken – damit der Diabetes dem Körper nicht unwiderruflich schadet.Von FOCUS-Online-Autorin Monika Preuk

Diabetes-Risiko - Auch schlanke Menschen sind gefährdet

Fast jeder fünfte schlanke Mensch hat ein erhöhtes Risiko für Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen. Das haben Forscher des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung (DZD) aus Tübingen herausgefunden.

Diabetes mellitus Typ 1 und 2 - Warum Sie daran leiden könnten, ohne es zu wissen

Mehr als sechs Millionen Deutsche leiden an der Krankheit Diabetes mellitus. Jeden Tag erkranken rund 1000 Patienten neu – viele ohne es zu wissen. Denn oft bleibt die Zuckerkrankheit lange Zeit unerkannt. FOCUS Online erklärt, wie und warum Diabetes entsteht.Von FOCUS-Online-Autorin Michaela Matus

Medizin in 10 Jahren: Diabetes - Neue Blutzuckersenker helfen gleichzeitig beim Abnehmen

Die Zahl der Typ-2-Diabetiker steigt weltweit unaufhörlich. In Zukunft sollen neue Therapien wenigstens die gefürchteten Langzeitfolgen der Zuckerkrankheit verhindern. Ein Diabetes-Forscher erklärt, was die Wissenschaft in den nächsten zehn Jahren in petto hat.  Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

Hoffnung für 6 Millionen Betroffene - Mit Radikal-Diät und Sport: Arzt will Insulin-Spritze überflüssig machen

Viele der sechs Millionen Diabetes-Patienten in Deutschland kennen das: Nur die Insulin-Spritze sichert ihr Überleben. Ein Mediziner will diese nun mit einer innovativen Behandlungsmethode überflüssig machen.Von FOCUS-Online-Autorin Anna Bauer

Hohe Diabetes-Dunkelziffer - Zwei Millionen Deutsche leiden an Diabetes, ohne es zu wissen: Gehören Sie dazu?

Bereits heute sind 415 Millionen Erwachsene weltweit an Diabetes erkrankt. Diese Zahl wird bis 2040 drastisch steigen. In Deutschland wissen zwei Million Menschen nicht, dass sie an der Krankheit leiden. Für die Betroffenen wird das oft zum lebensgefährlichen Risiko.

Weltweite Zahlen veröffentlicht - 50 Prozent mehr Betroffene: So drastisch wird sich Diabetes bis 2040 entwickeln

Bereits heute sind 415 Millionen Erwachsene weltweit an Diabetes erkrankt. Diese Zahl wird bis 2040 drastisch steigen, prophezeit die International Diabetes Federation. Das hat dramatische Folgen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Anika Baldzun

Schwankende Blutzuckerwerte - Raus aus dem Zucker-Karussell

Was tun, wenn die Blutzuckerwerte immer wieder ohne erkennbaren Grund stark schwanken? Diese Faktoren können das Blutzucker-Chaos bei Diabetikern verursachen.

Diabetes - Angriff auf die Nerven

Wenn Zucker die Nerven schädigt, werden Muskeln und Organe kraftlos. Woran man Polyneuropathien erkennt und wie man sie vermeidetVon Andrea Hennis

Thailand - Traumreise mit Diabetes

Wohin man auch fährt – der Diabetes ist immer dabei. Auf einen Traumurlaub in Thailand müssen Zuckerkranke dennoch nicht verzichten. Ein Typ-2-Diabetiker gibt Insidertipps.Von Andrea Hennis

Zu hohe Zuckerwerte - Gefährlicher, als gedacht: Wie Sie Prädiabetes erkennen und gegensteuern können

Der Blutzucker ist leicht erhöht, hat aber noch nicht die Werte erreicht, die für Diabetes zutreffen. Trotzdem muss Prädiabetes ernst genommen werden. Die Diabetesvorstufe führt sonst innerhalb weniger Jahre zu Diabetes.Von FOCUS-Online-Autorin Monika Preuk

Ratgeber Recht - Das steht Diabetikern von der Krankenkasse zu

Kostenübernahme für Messgeräte, Teststreifen oder Fußpflege: Darauf haben Menschen mit Diabetes Anspruch bei der Krankenkasse

Ihr Lieblings-Rezept! - Gefüllte Bayerische Forelle auf tunesische Art

Im Magazin FOCUS-Diabetes stellen wir Ihnen immer wieder spannende, beeindruckende, inspirierende Menschen vor, die trotz Diabetes ihr Leben genießen. Manche von ihnen verraten uns auch ihr Lieblingsrezept. Diesmal: Khaled Baccouche, Installateur und Typ-2-Diabetiker

Ihr Lieblings-Rezept! - Spargelsalat leicht und lecker

Im Magazin FOCUS-Diabetes stellen wir Ihnen immer wieder spannende, beeindruckende, inspirierende Menschen vor, die trotz Diabetes ihr Leben genießen. Ab sofort verraten sie uns auch ihr Lieblingsrezept! Den Anfang macht Edith Eberl, Bildredakteurin und Typ-2-Diabetikerin

Nervenstörungen durch Diabetes - Tödliche Gefahr fürs Herz

Erhöhter Blutzucker schädigt die Nerven, die den Bewegungsapparat und die inneren Organe steuern – und damit auch das Herz. Kardiologen haben das Risiko oft nicht im Blick.Von Andrea Hennis

Keine Chance für die Zuckerkrankheit - Diese sieben Faktoren schützen Sie gegen Diabetes

Typ-2-Diabetes ist weit verbreitet, folgenschwer und – meist vermeidbar. Wer im Alltag an den richtigen Stellschrauben dreht, schützt sich vor der Zuckerkrankheit, wird fitter und attraktiver.Von FOCUS-Online-Autorin Petra Apfel

Diabetes - Blutzucker außer Kontrolle: Was Diabetiker wissen müssen

Die Stoffwechselstörung Diabetes ist längst zur Volkskrankheit geworden. Mit viel Disziplin können Betroffene die Erkrankung in den Griff kriegen. Sie kann den Alltag aber ziemlich durcheinanderwirbeln.

Neue Methode Inseltransplantation - Weg von der Insulinspritze: Können Ärzte bald Diabetes heilen?

Im Labor der Hoffnung: Die Transplantation von Zellen kann Diabetikern mehr Unabhängigkeit schenken – zumindest für einige Jahre. Die neuesten Forschungsansätze sind der erste Schritt zur Heilung. FOCUS-Diabetes-Autor Ulrich Kraft nimmt Sie mit in den OP-Saal.Von Ulrich Kraft

WHO warnt vor Zivilisationskrankheiten - Diabetes, Krebs, Herzinfarkt - Warum noch immer Millionen daran sterben

Weltweit sterben Millionen Menschen jährlich an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Herzinfarkt. Laut Experten wäre ein großer Teil dieser Fälle vermeidbar. Die Weltgesundheitsorganisation hat dabei besonders ärmere Länder im Visier.

Risiken, Schutzfaktoren, Erfolgsaussichten - Zehn Fakten zur Volkskrankheit Diabetes

Die Zahl der Diabetespatienten steigt unaufhörlich. Und mit ihr die Vorschläge, das Volksleiden in den Griff zu bekommen. Wer vorbeugen will, sollte unter anderem ausreichend schlafen, viel lachen und monogam leben.Von FOCUS-Online-Redakteurin Katrin Hoerner

Warnung vor "sozialem Jetlag" - Krebs, Diabetes, Herzinfarkt - Darum kann Schichtdienst lebensgefährlich sein

Schichtdienst und Schlafmangel schlauchen nicht nur, sie können auch das Risiko für schwere Erkrankungen erhöhen und die Gedächtnisleistung verringern. Experten fordern deshalb, Mitarbeiter in Schichtplänen nach "Eulen" und "Lerchen" einzuteilen.Von FOCUS-Online-Redakteurin Sybille Möckl